Einzelnachhilfe zu Hause
im Landkreis Leipzig

Der erfolgreiche Weg zu besseren Noten

Nachhilfe Markkleeberg Mathe, Nachhilfe Markranstädt Mathe, Nachhilfe Großlehna Mathe, Nachhilfe Zwenkau Mathe, Nachhilfe Kitzen Mathe, Nachhilfe Großpösna Mathe, Nachhilfe Pegau Mathe, Nachhilfe Elstertrebnitz Mathe, Nachhilfe Groitzsch Mathe, Nachhilfe Borna Mathe, Nachhilfe Lobstädt Mathe, Nachhilfe Wyhratal Mathe, Nachhilfe Böhlen Mathe, Nachhilfe Regis-Breitingen Mathe, Nachhilfe Kitzscher Mathe, Nachhilfe Rötha Mathe, Nachhilfe Deutzen Mathe, Nachhilfe Heuersdorf Mathe, Nachhilfe Neukieritzsch Mathe, Nachhilfe Espenhain Mathe, Nachhilfe Geithain Mathe, Nachhilfe Eulatal Mathe, Nachhilfe Narsdorf Mathe, Nachhilfe Frohburg Mathe, Nachhilfe Kohren-Sahlis Mathe, Nachhilfe Borsdorf Mathe, Nachhilfe Bad Lausick Mathe, Nachhilfe Grimma Mathe, Nachhilfe Großbothen Mathe, Nachhilfe Großbardau Mathe, Nachhilfe Otterwisch Mathe, Nachhilfe Parthenstein Mathe, Nachhilfe Thümmlitzwalde Mathe, Nachhilfe Colditz Mathe, Nachhilfe Zschadraß Mathe, Nachhilfe Naunhof Mathe, Nachhilfe Belgershain Mathe, Nachhilfe Nerchau Mathe, Nachhilfe Trebsen (Mulde) Mathe, Nachhilfe Mutzschen Mathe, Nachhilfe Wurzen Mathe, Nachhilfe Falkenhain Mathe, Nachhilfe Hohburg Mathe, Nachhilfe Kühren-Burkartshain Mathe, Nachhilfe Thallwitz Mathe, Nachhilfe Brandis Mathe, Nachhilfe Machern Mathe, Nachhilfe Bennewitz Mathe,

Teilleistungsstörungen in der Schule und Nachhilfe mit ABACUS

Teilleistungsstörungen ist der Sammelbegriff, mit dem unter anderem bei Schulkindern Lern-, Schul- und Verhaltensauffälligkeiten bezeichnet werden, die sich nicht aus einer Einschränkung oder Behinderung direkt erklären lassen und häufig auch zu schulischen Minderleistungen führen.
 
Da viele Menschen, gerade im schulischen Umfeld, sich dieser Begriffe bedienen, wollen wir am Schluss kurz die gebräuchlichsten Begriffe nennen.
 
Bedenken Sie bitte: Es sind in erster Linie beschreibende und das Symptom erklärende Begriffe. Teilweise überschneiden diese sich oder benennen nur Teilaspekte.
Häufig kann auch die Ursache der Störungen wissenschaftlich nicht genau bestimmt werden.
 
Daher sind auch die angebotenen Behandlungsmethoden bzw. Therapiemöglichkeiten so zahlreich wie unsere bunte Welt...
Häufig fällt eine Teilleistungsstörung erst in der Schule auf, weil das Kind in der Schule in den Leistungen abfällt und dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr folgen kann.
 
Dann ist die Not beim betroffenen Kind, den Eltern und Lehrern groß.
  
 Auswahl von Auffälligkeiten:

  • Das Kind vermeidet oder verweigert das Schreiben & Lesen, hält den Bleistift verkrampft, und schreibt krakelig.
  • Es hat Probleme mit dem Lautieren von Buchstaben, liest mühsam und stockend und nicht der Altersstufe entsprechend.
  • Buchstaben werden verwechselt oder nicht mitgeschrieben.
  • Bestimmte Laute werden nicht wahrgenommen, ein Takt kann nicht geklatscht werden.
  • Die Konzentration lässt schnell nach, das Kind gibt bei den Hausaufgaben schnell auf, auch wenn die Lösung auf der Hand liegt.
  • Hausaufgaben können/wollen nie oder selten alleine gemacht werden.
  • Das Kind reagiert bei schulischen Anforderungen gereizt oder zieht sich zurück.
  • Es ist "hibbelig", unruhig, zu aktiv, fällt einem ins Wort, reagiert impulsiv oder missachtet fortgesetzt (ungewollt) andere soziale Regeln.
  • Bestimmte Bewegungsabläufe fallen schwer oder das Kind setzt für bestimmte Handlungen/ Bewegungen zu viel Körperkraft ein.
  • Die Sprachentwicklung entspricht nicht der Altersklasse: Es spricht wenig, undeutlich und mit geringem Wortschatz.
  • Das Kind hat Probleme bei einfachsten Rechenaufgaben oder Maßeinheiten oder kann unterschiedliche Entfernungen nicht einschätzen und einordnen.
  • Beim Kind dauert das Erledigen der Hausaufgaben viel zu lange.

 
Die gängigsten Fachbegriffe:

  • Aufmerksamkeitsstörung: HKS (Hyperkinetische Störung), ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). MCD (Minimale Cerebrale Dysfunktion) hingegen ist eine (ältere) erklärende Beschreibung. Fachlich korrekt ist Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  • Legasthenie: (Lese- und/oder Rechtschreibschwäche)
  • Dyskalkulie: (Rechenschwäche)
  • Auditive Wahrnehmungsstörung: (Hörverarbeitung)
  • Visuelle Wahrnehmungsstörung: (Sehverarbeitung)
  • Binoculares Sehen: (sogen. "Innenschielen")
  • Rechts-/Links Koordinationsstörung oder Lateralität: Motorik-/Steuerungsprobleme in der Bewegungskoordination.

 
Wenn die schulischen Leistungen nicht den Anforderungen entsprechen, sind die Kinder nicht unbedingt faul oder weniger begabt. Häufig ist es ratsam, sich mit dem Fachlehrer, Klassenlehrer, dem Stufenkoordinator oder den entsprechenden Schulberatungsdiensten in Verbindung zu setzen. Die Lehrer erleben Ihr Kind im schulischen Alltag und können häufig beurteilen, wie lange es sich zum Beispiel konzentrieren kann.
In der Schule wird ein Grundstein für die Lebensentwicklung ihres Kindes gelegt, also scheuen Sie sich nicht, sich öfter nach den Fortschritten und Problemen Ihres Kindes zu erkundigen.
Aber auch Ihr ABACUS Institutsleiter, der zur individuellen Erstbegutachtung vor Beginn der Nachhilfe zu Ihnen nach Hause kommt, kann hier Auskunft geben. Rufen Sie doch gleich einmal an und vereinbaren einen Termin!

Ihr ABACUS-Institutsleiter im Landkreis Leipzig
Peter Erber
0341 / 5 29 68 82

___________________________

Gebfr. Servicerufnummer
0800 / 1 22 44 88
aus dem dt. Festnetz

  Kontaktformular

Als Institutsleiter und Lehrer für Physik und Mathematik, studiert in Leipzig, kenne ich die vielen unterschiedlichen schulischen Probleme aus der Praxis. 

Aus langjähriger Erfahrung weiss ich deshalb nur zu gut, dass individuelle Einzel- nachhilfe zu Hause oder effektivste Weg zu besseren Schulnoten und für erfolgreiches Lernen ist. Infrate (1,8) sowie die überdurchschnittliche Erfolgsquote des ABACUS-Konzeptes bestätigen und motiveren uns Jahr für Jahr neu. 

Mit erfolgreichen Lernergeb- nissen und besseren Noten unterstützen wir Sie oder Ihr Kind deshalb nicht nur bei Ihrem weiteren Werdegang, sondern wir sorgen auch für mehr Lebensqualität, indem wir Ihnen (Lern- und Schul-)Sorgen nehmen. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls ja, rufen Sie uns jetzt an und wir informieren Sie in einem angenehmen und unverbindlichen Gespräch. 

Gern berät Sie telefonisch: 

Frau Annelie Schneider
stellv. Institutsleiterin 

Frau Heike Bretschneider

Gebfr. Servicerufnummer
0800 / 1 22 44 88
aus dem dt. Festnetz

  Kontaktformular

Büroanschrift - Zentrale:

ABACUS-Nachhilfeinstitut
Kriekauer Straße 58
04425 Taucha